NATURFARBENWERKSTATT

WORKSHOP

W O R K S H O P

FASZINIERENDE WELT DER NATURFARBEN

06.07.2019
13:30 – 17:30 Uhr

 

AM // HÖF15, 4182 Waxenberg
WERT // 30 € für Material

 

MIT // Naturfarbenexpertin Christiane Seufferlein, FASER & FARBE
VON // Verein * Zentrum für kulturelle Raumgestaltung & Freiheitsforschung

Farben haben die Menschen schon immer fasziniert. Die ältesten Malereien, die wir kennen sind über 30.000 Jahre alt. Verwendet wurden von Anbeginn der Menschheit bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts neben Erdpigmenten auch Farben aus Pflanzen – zum Malen, Färben von Wolle und Textilien und zum Verschönern von Möbel und Ziergegenständen. Am 6. Juli machen wir uns auf die Spuren dieses alten Handwerks, im Rahmen eines wunderbar wilden Workshop-Schnuppernachmittags.

 

Wir werden uns gemeinsam auf die Suche nach unseren Farbenspendern in der Natur machen und Blüten, Blätter, Rinden und Wurzeln sammeln. Aus den gesammelten Schätzen stellen wir Malfarben her und färben Wollproben. Gemeinsam tauchen wir einen Nachmittag lang voll in den Zauber der Pflanzenfarben ein, werden miteinander arbeiten, färben, staunen, und die wilde Landschaft des Mühlviertels genießen.

Ein Schnupperangebot, dass Lust auf mehr macht!

Naturfarbenexpertin, Christiane Seufferlein, FASER & FARBE

Spinnerin
Pflanzenfärberin
Faserverliebt
Workshopleiterin
Geschichtenerzählerin

Christiane Seufferlein

Naturfarbenexpertin von FASER & FARBE
HÖF15

Der alte Dreikanthof HÖF15 bietet sich als ideales LABOR für Naturexperimente an. Der ansässige Verein * Zentrum für kulturelle Raumgestaltung & Freiheitsforschung hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf dem ansässigen #HÖF15_potential_AREAL im Mühlviertel, Selbsterhaltungsformen zu eruieren, zu erforschen, zu erproben, zu erleben und zu teilen. Hier wirst du das Wochenende mit uns verbringen.

HÖF15

Labor, Forschungs- & Experimentierstätte
web_img33

Als HÖF15-Bewirtschafterin sorgt sie für euer Wohlergehen - als HÖF15-Selbstversorgerin ist sie interessiert an den ursprünglichen Methoden des Lebens. Mit dem HÖF15_potential_AREAL experementiert sie sich durch die Formen des Seins und lädt ihre Umgebung herzlich ein ein Teil davon zu sein.

Frau Feist

Gastgeberin & Freiraumteilerin

ANMELDUNG // FASZINIERENDE WELT DER NATURFARBEN // 06.07.2019 – 13:30-17:30